Speaker

Die Speaker:innen der Kongresse 22/23

Stefan Cammann

Stephanie Christ

GASTRO CONCIERGE

Stephanie Christ begleitet Gastronom:innen deutschlandweit bei der nachhaltigen und erfolgreichen Einarbeitung, Integration und Zusammenarbeit von und mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur ins Gastgewerbe. Die Gastronomie ist schon immer eine sehr weltoffene Branche, in der Menschen aus vielen verschiedenen Ländern zusammenarbeiten. Diese offene Haltung gilt es zu fördern und zu stärken, damit Missverständnisse im Team vermindert oder bestenfalls ganz vermieden werden können

Serena Carloni

Serena Carloni

BRANDING CUISINE

Serena Carloni ist Partnerin, Projektmanagerin und Problemlöserin bei der Kreativagentur Branding Cuisine mit Fokus auf Food und Nachhaltigkeit. Angetrieben von ihrem persönlichen Engagement für eine gesunde Ernährung vertiefte sie ihr Wissen durch eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin.

Sascha Dalig

Sascha Dalig

WYNDHAM HOTELS

 Sascha Dalig ist verantwortlich für die Region Central Europe in der Division EMEA für Wyndham Hotels & Resorts. Er setzt sich für die nachhaltige Entwicklung des ökologischen und personellen Umfelds ein, ist Experte für Ausbildungsumstrukturierungen und arbeitet aktiv im Prüfungsausschuss der IHK zur Nachwuchsförderung mit.

Konrad Geiger

Antje de Vries

F&B Heroes

Die Begeisterung für gute Lebensmitteln, die Leidenschaft fürs Kochen, die Neugier an fremden Kulturen und die große Freude daran, Menschen mit Essen zu erreichen und zu verbinden – das sind die Antriebskräfte von Antje de Vries. Seit vier Jahren reist sie als Beraterin für gastronomische Konzepte, Culinary Trend Scout und Köchin durch die Welt – ohne festen Wohnsitz, mit leichtem Gepäck und offenen Augen.  

Patrick Diehr

Michael Tischer

beyond.host

Passionierter Hotelier und Gastronom mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der Luxus-Hotellerie u.a. Hotel Adlon Kempinski Berlin, W Taipei, Kulm Hotel St. Moritz. Als CEO von Beyond.Host bringt Michael Tischer seine Hotellerie Erfahrung mit ins Team von Beyond.Host. Von der klassischen Ausbildung bis zum General Manager, hat er alle Positionen durchlaufen und bringt jetzt die Branche mit digitalen Lösungen voran. Sein Ansatz: Aus der Praxis für die Praxis mit viel Leidenschaft und Überzeugung für die geilste Branche der Welt.

Olaf Hartmann

Peter Dombrowski

Multi-Gastronom

Wohin geht die mobile Reise? Die meisten Kunden sind schon „mobile“ – Ihr Unternehmen auch? Es ist ein Thema, welches gerade im Bereich Hotellerie & Gastronomie einen hohen Stellenwert einnimmt: Man präsentiert sich mit einem mehr oder weniger aufwändigen Internetauftritt der digitalen Generation und hofft auf mehr Gäste im Restaurant, Hotel oder bei einem Event. Der Multi-Gastronom Peter Dombrowski kennt die Lösung.

Rafael Dyll

Rafael Dyll

Cuna Products

Rafael Dyll ist Gründer des Startups CUNA. Das Dortmunder Unternehmen CUNA produziert Mehrwegbehälter aus CO2-neutralem Pflanzenmaterial. Das Besondere: nicht nur das für die Produktion verwendete Material aus nachwachsenden Rohstoffen ist nachhaltig, sondern auch der eigens von CUNA organisierte Recyclingkreislauf.

Konrad Geiger

Konrad Geiger

Euro Toques

BIO Spitzenkoch Konrad Geiger hat früh die faszinierende Vielfalt der Küchen aus aller Welt entdeckt. Als erfahrener Bioberater unterstützt er deutschlandweit Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler bei der Umstellung auf Bio-Produkte. Sein Ziel: Eine nachhaltige, 100 Prozent biologische, vitale Ernährung, effizient und praktikabel – für alle!

Ferdinand Grah

Ferdinand Grah

Creativity in use

Ferdinand Grah ist ein Creative Leader.

Mit seinen Fähigkeiten bringt er Talente und Ideen an kreativen Orten zusammen, damit Rahmenbedingungen für außergewöhnliche und bedeutungsvolle Lösungsmöglichkeiten entstehen. Darüber hinaus ist er ein echtes Kind des Ruhrgebiets und inspiriert von der stetigen Neuerfindung dieser Region. Er fand schon früh zu seiner Leidenschaft der Kreativität und Innovation. Dies spiegelte sich u.a. in seiner Tätigkeit als Musiker und Kabarettist wieder. Er ist Absolvent der KAOSPILOT Business and Design School im Bereich Creative Leadership und Experience Design. Bei Marije Vogelzang studierte er zudem Food Design.

 

Thorben Grübnau

Thorben Grübnau

#HÄSHTÄG KÜCHE

Seit mehr als 22 Jahren ist Thorben Grübnau, stellvertretender VKD-Landesvorsitzender, aktives Mitglied im Verband der Köche Deutschlands (VKD). In dieser Zeit nahm er an vielen Kochwettbewerben teil und war unter anderem mehrfach erfolgreich auf der IKA/Olympiade der Köche. Seit 2016 ist Grübnau Team-Manager der Regionalmannschaft der Köche Niedersachsen.

Jörn Gutowski

Jörn Gutowski

TRY FOODS & ZEEVI

Jorn Gutovskis kocht seit seiner Kindheit selbst. Reisen um die Welt und Aufenthalte bei Gastfamilien in Nordamerika, Asien, Afrika und Europa haben ihm ermöglicht, die lokale Küche zu probieren und zu lernen, wie wichtig es ist, gemeinsam zu essen. Kurz gesagt: Er ist immer an neuen Geschmacksabenteuern interessiert. Mit TRY FOODS machte er seine Leidenschaft für Geschmack zum Beruf.

Thomas Holenstein

Sandra Hofer

KÖCHIN

Sandra Hofer hat alles erreicht, was eine junge Köchin mit Talent, Fleiß und Ehrgeiz erreichen kann: Top-Platzierungen bei deutschen und internationalen Meisterschaften, viel Erfahrung in unterschiedlichsten Bereichen, Küchenchefin in einem namhaften Restaurant.

Sven Steinkuhl

Sven Steinkuhl

Nesto

Sven Steinkuhl ist Geschäftsführer des Software-Unternehmen Nesto. Die von Nesto mittels ihrer KI-Engine ermittelte stundengenaue Personalplanung bzw. -verwaltung bis hin zur automatischen Dienstplanung ist hoch präzise, senkt Personalkosten, erhöht die Gästezufriedenheit und automatisiert die Verwaltungstätigkeiten im Restaurant. Besonders in der heutigen Zeit des Personalmangels muss jede verfügbare Personalstunde möglichst effizient eingesetzt werden.

Chris Kaiser

Chris Kaiser

CLICK A TREE

Chris Kaiser ist Gründer und CEO von Click A Tree. Nachdem er auf fünf Kontinenten gelebt und gearbeitet hatte, zog Chris 2012 in den Khao Sok Nationalpark im Süden Thailands. Er verliebte sich unsterblich in die einheimischen Elefanten und wurde Zeuge des riesigen Problems der Entwaldung. Seine Vision ist es, das Pflanzen von Bäumen in den Alltag zu integrieren.

Maja Kirsch

Maja Kirsch

Gastronomische Kompetenz

Joe Krumhard

Joe Krumhard

RETAMO

Joe Krumhard ist Co-Founder und CSO bei Retamo. Mit seinem Team verhilft er Unternehmen zur bestmöglichen Reputation und Sichtbarkeit im Internet. Hierdurch steigern Unternehmen nicht nur nachhaltig Ihre Umsätze, sondern identifizieren auch die Stärken und Schwächen in ihrer Customer Journey und können somit die Kundenerfahrung und -zufriedenheit maßgeblich verbessern.

Marvin Liedmeyer

Marvin Liedmeyer

TOBIT LABS

Marvin Liedmeyer ist Botschafter von Tobit.Software. Die sich dafür einsetzen, den Einsatz neuer Technologien im Gastgewerbe vorantreiben. Das Biergarten-Popup-Konzept dient als Vorlage für ähnliche Projekte in anderen Städten.

Fritz Lietsch

Matthias Nold

autor die storyküche

Matthias Nold hat mit 12 Jahren seine erste Geschichte geschrieben. Seit er 20 ist, lebt er vorwiegend vom Storytelling: Er hat Theaterstücke verfasst und produziert, war Journalist, Werbetexter, PR-Texter und Chefredakteur einer Fachzeitung. Mit Mitte 40 hat er sich selbstständig gemacht und betreut mit seiner Firma Unternehmen und Personen in kommunikativen Belangen und im Storytelling. Als Dozent unterrichtet er an verschiedenen höheren Fachschulen sowie Fachhochschulen in der Schweiz und gibt Seminare.

Stefan Lohmann

Stefan Lohmann

Sustainable Event Solutions

Stefan Lohmann ist offizieller Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, Co-Gründer des nachhaltig agierenden Berlin Show Orchestra und Mitglied im Verein des Ehrbaren Kaufmanns. Ihm ist es zu verdanken, dass der Live Entertainment Award, die wichtigste Auszeichnung der Konzertindustrie, klimaneutral umgesetzt wird. Als Talent Buyer und Artist Relations Manager für Veranstaltungen jeder Art ist er mit allen Gewerken in der Eventindustrie sehr eng vernetzt.

Jörg Landhof

Henry Mühlbauer

RIEGEL BIOWEINE

Johannes Matthias

Hendrik Schaulin

PHENOMENAL DRINKS

Der formelle Weg von Hendrik Schaulin in der Gastronomie war bislang eher überschaubar.
6 Monate Mc Donalds als Schüler, 4 Monate Hotelpage im Marriott, zählt der Zivildienst in der Altenpflege? Dennoch sprach ihn die Begeisterung für das Gastgeben immer an.

Nach seinem Modedesign Studium an der Chambre Syndicale de la Couture, Paris,
arbeitet er seit über 20 Jahren erfolgreich als Stylist für Mode- und Werbekunden.

Seit 2021 ist Hendrik Gründer, Inhaber und Entwickler bei pHenomenal Drinks.
Hier stellt er Limonaden-Essenzen und bottled Cocktails her, die bekannte
Getränke Klassiker neu interpretieren. Eine intensive und neugierige Beschäftigung mit Bars und Spirituosen blieb nicht aus.

„In seinen beiden Berufen treibt ihn die Suche nach Verfeinerung. Die Essenz einer Aufgabe zu erkennen und detailverliebt die beste und schönste Lösung zu finden ist sein Ziel.“

Michael Menzel

Michael Menzel

Fanz

Michael Menzel ist CEO und Mitgründer von FANZ. Die Hamburger FANZ GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Kunden „Fanz“ zu machen. Sie schuf ein schnelles mobiles Zahlungssystem, das auch zu höheren Kundenbewertungen und Loyalität und natürlich zu mehr Umsatz führte.

Iris Nutz

Iris Nutz

Simmeth Training

Wirbelwind, Kolibri, Verzauberin, Glücksengel, Abenteurerin und nie endendes Füllhorn an kreativen Ideen. Iris Nutz ist Akademieleiterin von Simmeth-Training. Die gebürtige Nürnbergerin mit den südamerikanischen Wurzeln ist nicht nur Dipl.-Kommunikationswirtin und staatl. geprüfte Outdoortrainerin, sondern auch Kinderbuchautorin.

Oliver Ratajczak

Dr. Oliver Ratjaczak

Deine Kundenbrille

Der gelernte Chemiker Oliver Ratajczak entdeckte schnell seine Leidenschaft für Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden. Deshalb setzt er Ihre Kundenbrille auf und fragt sich, wie Prozesse und Produkte entwickelt und verkauft werden. Egal ob es um interne oder externe Kommunikation geht – In einer schnelllebigen Welt gilt es die Menschen abzuholen und zu begeistern und nicht zu verjagen. Kunden verlangen einen Service, wollen aber auch nicht überrumpelt werden. Es gilt die richtige Balance zu finden und so Mitarbeiter und Kunden langfristig zu binden.

Antonia Schäfer

Antonia Schäfer

Verbindend Vegan

Antonia Schäfer ist Vegane Ernährungsberaterin (zertifiziert). Sie hat sich Großes vorgenommen und möchte die Hotellerie und Gastronomie für das Thema „Vegan“ sensibilisieren und dabei helfen, eine Erweiterung des Angebots für die Gäste zu erreichen bzw. den kompletten Umstieg auf die vegane Küche zu erleichtern.

Alexander Scharf - I LOVE GASTRO

Alexander Scharf

gastro urban

Alexander Scharf ist gelernter Hotelkaufmann und FK-Coach und seit 2002 selbständiger Unternehmer. Er widmet sich den Themen Persönlichkeitsentwicklung im Parallelflug zur Unternehmensentwicklung der Gastro Urban GmbH. 2022 wurden wir mit dem FIZZZ-Award „Arbeitgeber des Jahres“ und dem „Hospitality HR Award“ der DHA für die positive Arbeitskultur „I LOVE GASTRO“ ausgezeichnet.

Bea Schulz

Bea Schulz

Welt Köchin

„Game of Chefs“-Kandidatin Bea Schulz sieht sich als „kulinarische Freibeuterin“. Sie arbeitet freiberuflich unter anderem als Kochdozentin, Showköchin und Foodcoach. Auch in ihrer Freizeit stöbert sie in Kochbüchern, auf Restaurantseiten und Foodblogs und entwickelt neue Rezepte. Ausgleich findet die passionierte Wellenreiterin beim Sport. Wer Bea Schulz einmal getroffen hat, der weiß: Bea ist anders. Im Leben und auf dem Teller alles andere als gradlinig – aber immer mit ganzem Herzen.

Tobias Sudhoff

Tobias Sudhof

FOOD LAB

Der ehemalige Koch und Küchenchef eines Sternerestaurants und Inhaber und Koch des Restaurants „Neue Westfälische Stube“ in Münster, berät als Hochschul-Lehrbeauftragter für Ökotrophologie (Ernährungs- und Haushaltswissenschaften) und Gründungsmitglied des an der FH angesiedelten food lab muenster zu Themen wie nachhaltiger und bewusster Nahrungsmittelproduktion.

Balazs Tarsoly

Balazs Tarsoly

AUTOR CO2Lution

Balázs Tarsoly ist CEO und CCO von Branding Cuisine, einer Kreativagentur für Lebensmittel und Nachhaltigkeit. Er möchte nachhaltige Food-Unternehmer befähigen, ihre wegweisende Vision zu verwirklichen. Sein Verständnis für Food, Branding und Nachhaltigkeit wendet er auf die Systemgastronomie, Food-Produkte, Betriebsrestaurants, den Lebensmittelhandel und nicht zuletzt die Landwirtschaft an.

Markus Wessel

Markus Wessel

Küchenherde

Gastro-Podcast Betreiber Markus Wessel teilt mit uns seine Eindrücke rund um die Themen Gastronomie, Coaching und den Küchenherde-Podcast. Seine Online-Kurse sind eine Mischung aus Coachings & Beratung, er stellt die richtigen Fragen und regt an aktiv zu handeln.  Markus’ großer Vorteil gegenüber anderen ist, dass er 100% branchenaffin ist, 

Jan-Patrick Timmer

Jan-Patrick Timmer

Green Chefs

Jan-Patrick Timmer hat eine, na gut, sagen wir drei, klassische Ausbildungen genossen. Als Kaufmann, Restaurantfachmann und Medienkommunikationswirt ist er schon ausbildungstechnisch ein wahres Multitalent. Veredelt durch hanseatischen Humor, norddeutschen Scharfsinn und einer rheinischen Kommunikationsstärke. Der Gründer der Green-Chefs setzt sich mit seinem Netzwerk für Fairness und Nachhaltigkeit ein.

Thomas Holenstein

Thomas Holenstein

Precom

Thomas Holenstein ist Geschäftsführer der Precom Group. Mit dem neusten technischen Wissen unterstützt er lokale Unternehmen zu mehr Reichweite und Sichtbarkeit in den digitalen Medien. Sein Ziel ist es lokalen Unternehmen mit seinem Know-how und den entwickelten Strategien & Software ein Maximum an Neukunden zu ermöglichen und dabei Bestandskunden langfristig zu halten. Um dieses Ziel zu erreichen, geht er konsequent den Weg Erfolgreiches beizubehalten und neue Möglichkeiten prüfend auszuprobieren.

Sarah Wiener

Sarah Wiener

Köchin, MdEP

Sarah Wiener ist eine deutsch-österreichische Unternehmerin, Fernsehköchin, Autorin und Politikerin. Bei der Wahl zum Europäischen Parlament 2019 kandidierte sie als Parteilose für die österreichischen Grünen und wurde zur Abgeordneten gewählt.

Maximiliane und Uwe Wilkesmann

Prof. Maximiliane und
Prof. Uwe Wilkesmann

Uni Dortmund

 Prof. Dr. Maximiliane Wilkesmann und Prof. Dr. Uwe Wilkesmann sind ein Forscherehepaar und arbeiten beide an der Technischen Universität Dortmund. Auch in ihrer Freizeit widmen sie sich gerne Forschungsthemen, die zwar an ihre Kernthemen anknüpfen aber nicht im Zentrum der alltäglichen Forschungspraxis liegen.

Dr. Nikolai Wojtko

Dr. Nikolai Wojtko

Autor, Gastrosoph

Als Gastrosoph, Texter und freier Autor ist Dr. Nikolai Wojtko der Universalgelehrte für Genuss bei den Green Chefs. Er versucht Brücken zu bauen, Wege zu ebnen und altes Wissen mit neuem zu verbinden. Seine Partner und Beiträge zeigen, dass traditionelle Esskulturen, eine bessere Herstellung von Lebensmitteln und die damit verbundene Ethik auf wachsendes Interesse stoßen. Ganz wie es sich für einen Gastrosophen gehört. 

Jannik Oberlies

Jannik Oberlies

Assistent.AI

 

Jannik Oberlies ist Absolvent der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Seine Bachelor-Thesis verfasste er 2018 bei Prof. Dr. Cord Siemon am Fachbereich Wirtschaft und Recht im Bereich Entrepreneurship. Seit 2021 ist er Co-Gründer von Assistent.ai. Das Programm prüft und bucht Reservierungsanfragen direkt im Buchungssystem des Restaurants und beantwortet Fragen von Anrufenden – etwa zu Öffnungszeiten oder der Speisekarte – individuell nach den Vorgaben der Inhaber.

Maximiliane und Uwe Wilkesmann

Angela Fers

United robotics

Text hier

Dr. Nikolai Wojtko

Benedikt Rapp

eatplants

Benedikt Rapp ist Mitgründer von eatPlants in Berlin. Das Unternehmen setzt auf pflanzliche Saucen und Brühen. Sie enthalten absolut keine Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe. Die Produkte sind deutschlandweit im Lebensmitteleinzelhandel, Bio-Fachhandel und im eatPLANT-eigenen Onlineshop erhältlich. Darüber hinaus bietet das Start-up eine App mit Rezeptempfehlungen und Informationen zur Herkunft der Produkte an.

Jannik Oberlies

Benjamin Rohde

3WM

Noch während seines Studiums gründete Benjamin Rohde 2002 sein erstes Internet-Unternehmen „Web Werk Würzburg“. 2004 wagte er den Schritt vom Studium in die Selbstständigkeit und es entstand die Werbeagentur 3WM mit 15 Mitarbeitern, bei der er bis heute Geschäftsführender Gesellschafter ist.

Maximiliane und Uwe Wilkesmann

Benno Rust

KITRo

 

 

Benno Rust ist Director of Business Development bei KITRO. Als Dipl. Hotelier/Restaurateur mit langjähriger Erfahrung in der Dienstleistung für Hotellerie und Gastronomie unterstützt Benno Rust das Schweizer Startup und seine 2 Gründerinnen im DACH Raum, mehr und mehr Food Waste zu reduzieren.

Dr. Nikolai Wojtko

David Käppler

meinbusiness

David Käppler ist Business Development Manager bei MEINBusiness, einem österreichischen Softwareunternehmen. MEINbusiness digitalisiert Eingangsrechnungen und verknüpft die daraus gewonnen Daten mit Kassenumsätzen, Rezepturen, Personaldaten, uvm. und bereitet die wichtigsten Kennzahlen übersichtlich auf.

ÖKOLOGIE | ÖKONOMIE | SOZIALES

Jörg Langhof

Häshtäg küche

 

 

Maximiliane und Uwe Wilkesmann

Jochen Reinhard 

Wastemonkey

 

 

ÖKOLOGIE | ÖKONOMIE | SOZIALES

und viele mehr…

Pin It on Pinterest

Share This